Unsere Shop-Tarife
Massgeschneidert von Mini bis XXL
6Okt '17

Verstärkung im Online-Marketing-Team: Dr. Matthias Koch

Mitte 2017 haben wir unser Team im Bereich Projektleitung / Digitalisierung / Prozessoptimierung neu aufgestellt. Wir freuen uns sehr über unseren Neuzugang, den wir Ihnen mit einer Kurzvita vorstellen:

Dr. Matthias Koch studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Marketing und Innovationsmanagement an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) in Cottbus. Danach arbeitete er dort über 10 Jahre am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanage­ment und baute seit Ende der 90er Jahre den Bereich Online-Marketing, E-Commerce und E-Business auf. Er hielt in diesen Bereichen Lehrveranstaltungen ab, bearbeitete Forschungs- und Auftragsprojekte, deren Ergebnisse er in zahlreichen Publikationen und Vorträgen veröffentlichte. Im Jahr 2005 promovierte er an der BTU Cottbus zum Thema E-Commerce und E-Business mit summa cum laude.

Dr. Matthias Koch verstärkt seit Mitte 2017 unser Online-Marketing-Team im Bereich Projektleitung

Dr. Matthias Koch verstärkt seit Mitte 2017 unser Online-Marketing-Team

Inhaltlicher Schwerpunkt seiner Arbeit war die kommerzielle Nutzung des Internets in verschiedenen Branchen, bspw. Content-Management-Systeme in Kommunal- und Regionalportalen, Kostenvorteile durch integrierte E-Business-Lösungen in Energieversorgungsunternehmen, Stromhandel im Internet, E-Commerce und elektronische Marktplätze in der Bauwirtschaft, E-Services in der Consumer-Electronics-Branche und Marktpotenziale von Internet-Apotheken.

Daneben gehörte auch die Erarbeitung von klassischen Unternehmens- und Marketing-Konzepten, inklusive Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie empirische Marktforschung, zu seinen Aufgaben. Projekte waren bspw. die Entwicklung eines innovativen Unternehmens- und Marketingkonzepts für den damaligen TÜV Berlin-Brandenburg, ein Vertriebs­konzept unter Berücksichtigung innovativer Trends und Kundenbedürfnissen im industriellen Dienst­leistungsmarkt für die MTU Maintenance Berlin-Brandenburg GmbH, eine Marktstudie und ein Prognosemodell für den Gasmarkt im Auftrag der AVACON GmbH, ein Konzept mit Vermarktungspotenzialen für technologieorientierte kleine und mittlere Unternehmen in Zusammenarbeit mit der IHK Cottbus sowie Konzepte im Regionalmarketing für das Regionalmanagement Lausitz-Spreewald und Schraden.

In seiner anschließenden Tätigkeit arbeitete Dr. Koch beim Internet-Portalbetreiber Unister als Inhouse-Consultant und  Projektleiter in der Reisebranche. Dort verantwortete er im Bereich fluege.de die Internationalisierung der Flugportale, in dessen Rahmen elf neue internationale Flugportale online gingen. Daneben war er für die Umsetzung neuer Erlösmodelle und für die Prozessoptimierung durch den Einsatz von Workgroup-, CMS-, CRM-Systemen zuständig.

Danach arbeitete Dr. Matthias Koch freiberuflich im Projektmanagement mit den Schwerpunkt Einsatz von Content-Management-Systemen. Dabei baute er auch seine sozialen und technischen Projektmanagement-Fähigkeiten aus. Im Jahr 2017 schloss er erfolgreich die umfangreiche Zertifizierung zum Projektmanagement-Fachmann nach dem Standard der deutschen (GPM) und internationalen (IPMA) Projektmanagementgesellschaft ab.

Seit Mitte 2017 ist Dr. Koch bei der service & media online-werbung GmbH als Projektleiter für Kundenprojekte in den Bereichen Online-Marketing, E-Commerce und E-Business sowie intern für die Prozess­optimierung zuständig.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Umsetzung von vielen interessanten Projekten mit ihm und Ihnen!

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr
Martin Kudritzki

E-Mail: M.Kudritzki@online-werbung.de
Tel: +49 (451) 280 80-0

Keine Kommentare


Kommentieren

Protected by WP Anti Spam