Unsere Shop-Tarife
Massgeschneidert von Mini bis XXL
17Jan '18

User Experience (UX)

„Das erschaffen eines Gefühls, entscheidet maßgeblich über den Erfolg“.

 

Eine von vielen Aussagen, die uns heute nicht mehr als neu und unerwartet erscheinen. Die aber genau das wiederspiegelt, was Kunden erwarten. Diese Erwartungshaltung gilt nicht nur für das reale erleben eines Produktes, sondern auch für das visuelle Erlebnis im Internet. In Fachkreisen spricht man hier, von der „User Experience“ (UX), die Nutzererfahrung mit einem digitalen Konzept oder digitalem Medium.

Im Allgemeinen werden damit Interaktionen mit Software, Apps oder Webseiten beschrieben, die dem Nutzer Informationen oder einen Service bieten. In einem Zeitalter, in denen Anwendungen wie Apps und Webseiten keine Mangelware mehr sind, steigt der Druck, dass genau mit seinem Angebot besonders gute Erfahrungen gemacht werden müssen. Es gibt Millionen Apps, aber nicht Millionen App-Ideen.

Wodurch eine Redundanz unterschiedlichster Ausführungen der einen und selben Idee bestehen. Nutzer sollen nicht nur schnell und reibungslos zum Ziel kommen, sondern – abhängig vom Anwendungsbereich – auch positive Gefühle wie Spaß oder Freude bei der Benutzung erleben. Es ist daher von großer Bedeutung, den Nutzer durch eine einzigartige User Experience, an das Produkt zubinden. Eine erfolgreiche User Experience, setzt sich aus mehreren aufeinander abzustimmenden Werten zusammen. Das untenstehende UX-Wheel beschreibt den Zusammenhang:

UX-Wheel

Eigene Darstellung: UX-Wheel

 

Gelingt es diese Werte zu verknüpfen und die Einzigartigkeit herauszustellen, dann steht dem Erfolg aus technischer Sicht nichts mehr im Wege.

„Denn Nutzer wollen nicht wissen wie toll der Service oder das Produkt ist, Sie wollen hören, wie toll sie selbst sind, wenn Sie den Service oder das Produkt verwenden“.

Brauchen Sie Hilfe bei der Beratung und Umsetzung? Kein Problem! Kontaktieren Sie uns gerne.

Es grüßt Sie herzlichst

Ihre
Josie Hoffmann

E-Mail: J.Hoffmann@online-werbung.de
Tel: +49 (451) 280 80-0

Quelle: Schilling, Karolin: „UX- Das erschaffen eines Gefühls, damit das Business läuft“ in: Website Boosting #47 (2017), Seite 85-89.

Keine Kommentare


Kommentieren

Protected by WP Anti Spam