


Ist das ein Muster oder ein Loch in der Socke?
…oder: Wie sehr mal „ganz oder gar nicht“ wichtig werden kann
Kennen Sie das? Sie schauen auf etwas und es macht Sie komplett verrückt, weil Sie es nicht genau erkennen können? Sie würden so gern aufstehen, näher rangehen und vielleicht auch mal anfassen. Geht aber nicht…
Genau das ist mir gestern passiert: Ich saß bei einer sehr interessanten Marketing-Konferenz in Hamburg und ließ meinen Blick durch die um mich herum sitzenden Teilnehmer schweifen. Dabei fiel mein Blick unwillkürlich und sicherlich auch ungewollt auf die Socken eines Herren – ca. 5 Meter von mir entfernt.
Was ist das bloß? Kann das sein? Ist das eine Laufmasche oder ist das ein Muster?
Doch, tatsächlich: Das ist eine Laufmasche… das gibt es doch gar nicht – das muss man doch merken. Wie kann seine Frau diesen Mann am Morgen nur so aus der Tür lassen?
Was wir daraus für unser Marketing lernen können:
Beachten Sie bei dem Design Ihres Produktes, dass dies nicht zur Verwirrung führen kann und auch unter verschiedenen Gesichtspunkten und Blickwinkeln so aussieht, wie Sie es sich wünschen. Denn ja: Es war doch keine Laufmasche, sondern tatsächlich das Design der Socke. Die zweite Socke, die sich erst einige Minuten später zeigte, bestätigte dies dann doch. Auch, wenn ich mittlerweile sicher war und Geld darauf gewettet hätte, dass das gute Stück einfach nur kaputt war.
Aber, Sie sehen: Hätte ich nicht hartnäckig auf die Erscheinung der zweiten Socke gewartet und dafür nur mit einem halben Ohr dem aktuellen Vortrag gelauscht, wäre ich mit dem Gedanken nach Hause gegangen, dass der Sockenträger keinen Wert auf sein Äußeres legt und damit vielleicht auch menschlich nicht unbedingt derjenige ist, mit dem ich zusammenarbeiten wollen würde. Da es sich hierbei tatsächlich um einen potentiellen Geschäftspartner handelte, machte die ganze Sache um so brisanter. Fast hätte diese Partnerschaft unter einem falschen Stern gestanden…
Es grüßt Sie herzlich
und kontrolliert täglich seine beiden Socken auf Löcher
Ihr Nico Erhardt
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