Unsere Shop-Tarife
Massgeschneidert von Mini bis XXL
29Jul '20

Instagram Reels

Bei Instagram gibt es seit Juni 2020 eine neue Funktion: Reels! Neben Brasilien und Frankreich wird jetzt auch in Deutschland diese Funktion bei Instagram getestet. Diese Video-Funktion läuft bereits bei TikTok unglaublich erfolgreich.

Geschichte von Snapchat wiederholt sich

Wer sich an eine Geschichte von vor 4 Jahren erinnert fühlt, ist auf der richtigen Fährte: Instagram hatte es 2016 schon einmal vorgemacht, wie es läuft. Schauen, welche Funktionen die Konkurrenz erfolgreich einsetzt und diese dann kurzerhand in der eigenen App integrieren und damit seine Nutzer bei Laune halten. So geschehen bei der Snapchat-Story. Heute sind die Stories bei Instagram nicht mehr wegzudenken und machen einen wesentlichen Teil des werblichen Umfeldes bei interessanten Zielgruppen aus. Snapchat ist darüber in die zweite Reihe zurückgetreten.

Reels – Potenzial für Sie und Ihre Marketingaktivitäten

Wir prognostizieren bereits heute, dass mit der Übernahme dieser TikTok-Funktion sich ein großer Hype entwickeln wird, der die Funktionalität und die Verwendung von Instagram nachhaltig verändert. Und daraus resultierend Ihre Möglichkeiten der Werbegestaltung. Es lohnt sich also, sich mit der Funktion Reels auseinanderzusetzen und diese in Ihre Social-Media-Aktivitäten zu integrieren.

Was genau ist Reels?

Bei dieser neuen Funktion handelt es sich um ein neues Videoformat bei Instagram. Hier können kurze, bis zu 15 sekündige Videos aufgenommen und auch gleichzeitig kreativ bearbeitet werden. Die Videos werden einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und können in unterschiedlichen Bereichen angezeigt werden.

So können Sie sich bei Instagram Reels anschauen: in dem Bereich Explorer (die Lupe im unteren Navigationsbereich) ist um den Reiter Reels erweitert worden. Hier können Sie sich verschiedene Videos anschauen.

Das Schöne dabei: Wenn Sie selbst ein Reels produzieren wollen, müssen Sie nicht mehr verschiedene Tools wie früher bei der Produktion von Videocontent verwenden, sondern Sie können Ihre Kreativität innerhalb der Instagram-App ausleben. Das ist also deutlich einfacher geworden als vorher.

Und so funktioniert:

Sie wählen das Kamera-Symbol neben dem Instagram-Logo aus (siehe Bild oben) und klicken die Funktion Reels an. Hier stehen Ihnen eine Reihe von kreativen Bearbeitungstools zur Verfügung: Audio, Tempo, Effekte und Timer. (siehe Bild unten)

Audio: es können verschiedene aktuelle Musiktitel ausgewählt werden, die das Video entsprechend musikalisch untermalen.

Tempo: Sie können verschiedene Geschwindigkeiten einstellen, um das Video schneller oder langsamer zu spielen, bzw. aufzunehmen.

Effekte: wählen Sie aus verschiedenen Effekten, die Ihrer Kreativität letztendlich freien Lauf lassen.

Timer: hier kann die Länge des Videos bestimmt werden (bis zu 15 Sekunden) und gegebenenfalls auch ein Timer, also eine Zeitvorlauffunktion, gewählt werden, so dass Sie die Aufzeichnung des Videos von alleine starten können.

Mehr Informationen gewünscht? https://about.instagram.com/blog/announcements/introducing-instagram-reels/

Viel Spaß bei der Erstellung Ihres ersten Reels!

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr
Martin Kudritzki

E-Mail: M.Kudritzki@online-werbung.de
Tel: +49 (451) 280 80-0

Keine Kommentare


Kommentieren

Protected by WP Anti Spam