Unsere Shop-Tarife
Massgeschneidert von Mini bis XXL
11Mai '12

Google Analytics Social Reports – eine kleine Einführung

In diesem Blogbeitrag wollen wir Ihnen in möglichst kompakter und verständlicher Weise die neuen sozialen Auswertungen in Google Analytics erläutern.

Seit Anfang Mai 2012 gibt es in Google Analytics die Möglichkeit, Besucher, die von sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel Facebook oder Google+ kommen, genauer zu analysieren.

Sie finden die neuen Auswertungen in Google Analytics unter:

Besucherquellen > soziale Netzwerke > Übersicht

Übersicht "Social Reports"

Übersicht "Social Reports"

 

Auf dieser Übersicht sehen Sie zunächst, über welche sozialen Netzwerke Besucher auf Ihrer Seite gekommen sind und, wenn Sie Ziele eingerichtet haben, den Wert der Zielerreichung, durch die Besucher aus den sozialen Netzwerken. In der rechten Tabelle auf dem Bildschirmfoto können Sie die prozentuale Verteilung der sozialen Zugriffe sehen. In diesem Beispiel hat Facebook mit 94,27 % den größten Anteil von den sozialen Netzwerken.

Klicken Sie innerhalb der Tabelle auf einen Namen eines Netzwerkes, so öffnet sich eine Teil Ansicht für das ausgewählte Netzwerk. In diesem Beispiel sehen Sie im oberen Teil der Grafik die Klicks aus dem Netzwerk und darunter, in Orange, die Gesamtzahl der Besucher.

Welche URLs wurden geteilt?

Welche URLs wurden geteilt?

Sehr interessant ist die Tabelle unter den Grafiken. Hier sehen Sie welche URLs in dem ausgewählten sozialen Netzwerk angeklickt wurden. Natürlich erhalten Sie alle bekannten Daten, wie zum Beispiel Abbruchquoten und Aufenthaltsdauer in den Auswertungen.

Zusätzlich zu den Auswertungen der geteilten und geklickten URLs, können Sie über den Reiter „soziales Netzwerk und Aktion“ sehen, welche Aktivitäten die Benutzer in den sozialen Netzwerken ausgeführt haben.

Was machen die Benutzer in den Netzwerken?

Was machen die Benutzer in den Netzwerken?

Oberhalb der Grafik ist ein weiterer Reiter enthalten „Aktivitäten-Stream“. Wenn Sie diesen Reiter anklicken, erhalten Sie die Benutzer und deren Kommentare zu dem ausgewählten sozialen Netzwerk. Hier können Sie also direkt sehen, was über Ihre Seite gesprochen und von Ihrer Seite geteilt wird. Wenn Sie auf die Profil-Bilder klicken, werden Sie direkt auf das entsprechende Profil geleitet.

Wer spricht über Sie?

Wer spricht über Sie?

Artikel im Profil des Benutzers

Artikel im Profil des Benutzers

Zu guter Letzt möchte ich Ihnen noch eine auch grafisch ansprechende Auswertung zeigen. Die Auswertung finden Sie unter „Fluss sozialer Besucher“.

Welche Wege gehen die sozialen Besucher?

Welche Wege gehen die sozialen Besucher?

Hier wird anschaulich dargestellt, welche Wege die Besucher von sozialen Netzwerken auf Ihrer Internetseite gehen. Durch Klick auf eines der sozialen Netzwerke in dieser Grafik, können Sie zum Beispiel ein soziales Netzwerk separiert darstellen. In dem Beispiel habe ich Facebook ausgewählt. Sie können so sehr schnell erkennen, welche Adressen in Ihrer Internetseite von besonderer Bedeutung für das ausgewählte Netzwerk sind.

Was mögen Facebook User?

Was mögen Facebook User?

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick in die neuen Auswertungsmöglichkeiten von Google Analytics bieten und wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und Analysieren.

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Timo Heinrich

E-Mail: T.Heinrich@online-werbung.de

Telefon: +49 (451) 280 80-17

XING-Profil von Timo Heinrich aufrufen

Keine Kommentare


Kommentieren

Protected by WP Anti Spam