


E-Commerce: Internet World Business Shop-Award 2014 – Von den Besten lernen
Am 25.2.2014 wurde in München der INTERNET WORLD Business Shop-Award 2014 verliehen. Eine 8-köpfige Jury hat aus 380 Bewerbungen die besten 30 ausgewählt und in insgesamt 6 Kategorien eingeteilt. Dabei wurden Punkte für Kriterien wie Shop-Konzept, Benutzerführung/Usability, Sortimentsgestaltung, Bildsprache und Text, Kundenservice, Zahlungsmittelportfolio, Navigationsmöglichkeiten und die Suche im Shop vergeben.
Ein Blick auf die Gewinner lohnt sich. Warum nicht von den Besten profitieren?
Interessant: 30% der Shops sind Eigenentwicklungen, gefolgt von Magento, Shopware, Hybris, Oxid und Intershop.
Ich habe einige Beispiele für Sie herausgegriffen, die mir persönlich sehr gut gefallen haben.
Bester Multichannel-Anbieter:
Optimale Verknüpfung von stationärem Handel und Internetauftritt. Online-Recherche wo das gewünschte Schmuckstück in welcher Filiale in meiner Nähe verfügbar ist, ggf. reservieren lassen oder vom Webshop in eine Filiale liefern lassen. Eine Retour in der Filiale ist möglich, auch wenn etwas online bestellt wurde.
Ein emotionales Screendesign mit großen Produktbildern lässt den neuen Auftritt von Lodenfrey gelungen wirken. Shopfunktionen wurden zugunsten der Produktdarstellung reduziert. In München überzeugt der Anbieter mit Same-Day-Delivery im Multichannel.
Bester Online Pure Player
Ein schier unglaubliches Warensortiment gepaart mit inspirativen Inhalten und Themenwelten. Der Modehandel setzt Maßstäbe. Auch im mobilen Auftritt.
Egal wie nischig ein Produkt auch sein mag, Zooplus hat unglaublich viele Bewertungen von Kunden zu jedem einzelnen davon. Ein tolles Einkaufsgefühl, verbunden mit einer schnellen Lieferung der Ware, einem Bonusprogramm und hervorragendem Kundenservice.
Beste Produktpräsentation
Kinderspielzeug ohne Schadstoffe, eine mutige Produktauswahl. Bei der Produktdarstellung geht der Kinder-Webshop neue Wege. Bilder und Texte lassen die Produkte wie kleine Kunstwerke erscheinen. Da macht Einkaufen wirklich Spaß.
Ein echtes Nischenprodukt: kleine Stoffpüppchen mit bezaubernden Animationen. Bewegung wird hier groß geschrieben. Zahlreiche 360-Grad Animationen und aufwendige Warenkörbe. Einfach toll.
Bester mobiler Shop
Schnelle Ladezeit und optimale Gestaltung auf den mobilen Shop-Kunden zugeschnitten. Die Filialverfügbarkeitsabfrage verknüpft on- und offline Handel optimal.
Bereits seit 2013 als einer der ersten Shops in Deutschland Full-Responsive im Design. Bedienung lässt sich vom Desktop und mobil hervorragend bedienen. Bis zu 30% des Gesamtumsatzes werden von dem Münchener Traditionshaus bereits mobil umgesetzt.
Innovativstes Geschäftsmodell
Als erster Shop in Deutschland hat dieser Shop ca. 6 Mio. Kunden im Visier, die jährlich ihre alte Brille neu verglasen lassen. Über einen intelligenten Konfigurator können Kunden neue Gläser für ihre alte Brille ordern, fasst als wären sie beim Optiker vor Ort.
Transparenz beim Fleischkauf. Wer möchte das nicht? Hier kann man aussuchen, von welchem Tier das Fleisch sein soll. Anhand einer Zeitliste wird für jedes einzelne Tier über Schlacht- und Lieferdatum informiert.
Sicher waren einige Inspirationen für Sie und ihr Shop-Projekt mit dabei. Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Gelingen und bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr
Martin Kudritzki
E-Mail: M.Kudritzki@online-werbung.de
Tel: +49 (451) 280 80-22