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Die 10 häufigsten Fehler bei der Verwendung von AdWords

Wir starten eine 10-teilige Reihe mit den häufigsten Fehlern beim Umgang mit Google AdWords.

1.Teil, Fehlende Kampagnen-Struktur

Das erste was man von den AdWords-Aktivitäten sieht, ist die Kampagnenstruktur. Hier werden oft keine sprechenden Namen vergeben. Namen wie Kampagne 1 oder „neue Kampagne“ sind keine Seltenheit. Schaut man tiefer in das Konto, findet man häufig Anzeigengruppen, die dann z.B. „Anzeigengruppe1“ heißen. Das macht keinen glücklich, weder Sie als Bearbeiter/in der AdWords-Kampagnen, noch einen Google AdWords-Berater, den Sie um Hilfe bitten, Ihre Kampagne mal anzuschauen.

Mein Tipp: Versuchen Sie möglichst fein und thematisch sortiert Kampagnen und Anzeigengruppen anzulegen. Verkaufen Sie beispielsweise hochpreisige Kindermode, so legen Sie pro Marke eine Kampagne an. Anschließend legen Sie innerhalb der Kampagne eine Anzeigengruppe für die verschiedenen Artikelgruppen an, z.B. Winterjacken. Sie können so auch besser steuern, wie und wann welche Artikelgruppen über AdWords beworben werden und haben zusätzlich eine klare Struktur, die Sie auch noch nach Wochen oder gar Monaten verstehen und nachvollziehen können.

Die folgende Abbildung zeigt auszugsweise die Anzeigengruppen einer Shop-Kampagne. Einige ausgewählte Artikel in diesem Shop werden mit einer eigenen Anzeigenruppe beworben. Jede Anzeigengruppe wird mit eigenen Suchbegriffen und Textanzeigen ausgesteuert.

Beispiel für eine Anzeigengruppen-Struktur

Beispiel für eine Anzeigengruppen-Struktur

Beachten Sie auch, dass die Kampagnenstruktur den Qualitätsfaktor des gesamten Kontos und somit Ihre Klickpreise beeinflusst! So können Sie ggf. auch ganz konkret Geld sparen:  Hoher QF = niedrigerer Bietpreis/Keyword, alternativ eine bessere Listungsposition.

Sie haben Fragen zum Thema Google AdWords?
Ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Auf Wunsch schaue ich mir gern auch einmal Ihre Kampagne an. Schauen Sie sich auch gerne unsere Tarife zur Google AdWords Beratung an.

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Timo Heinrich
E-Mail: T.Heinrich@online-werbung.de
Telefon: +49 (451) 280 80-17

XING-Profil von Nico Erhardt aufrufen

1 Kommentar


29. Oktober 2011 um 15:31 Uhr
Alexander sagt:

Klasse Beitrag und wertvolle Informationen für mich! Vielen Dank.


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